Sterne / Edition

Projektraum Isa Maschewski / DARE Redaktionsbüro, Hamburg

02. bis 20. März 2012

INFOS, PHOTOS DER PRÄSENTATION:

 

Eröffnung, 1. März, ab 19 Uhr

Projektraum Isa Maschewski / DARE Redaktionsbüro
Admiralitätstr. 71, Hinterhaus, 4. OG,  20459 Hamburg

WEITERES ZUR EDITION…

nooksack / un musée portatif oder marcel duchamps reisetagebuch, teil 2:

„WIE ICH DAMALS IN WASHINGTON MEINEN KOFFER VERSCHENKTE“

: als ich in den 1940ern durchs amerikanische hinterland wanderte und neue wege suchte, das retinale vergnügen vom reinen, frei-geistigen zu unterscheiden, stiess ich auf meinem weg von tulalip nach nooksack auf eine kleine gruppe kostbar gekleideter wilder, die auf ihrem rücken anscheinend ihren gesamten hausstand in golddurchwirkte tücher, mit muschelschalen eingelegte holzkisten und aus robbenfell gefertigten pelzsäcken mit sich trugen – auf nachfrage meines begleiters, ob es sich wohl um die mitgift für eine hochzeit handele, antwortete der häuptling nachsichtig lächelnd, dass dies keineswegs der fall sei, sondern es sich um DEN potlach handele, das größte fest seit menschengedenken, welches sein bruder zu ehren der vorväter + aller lebendigen wesen auf erden ausrichte, so dass schlussendlich man sich selbst beschenke !

…ich verstand gar nichts, (…) dann gab er mir peyotl und ich mußte nicht mehr denken, auswählen oder bewerten, sondern ich erkannte, dass es gut ist, weil es IST, und nicht weil „schön“ oder „ernsthaft“ oder dauerhaft… auf der stelle drückte ich meinen alten überseekoffer aus paris seiner jungen tochter in die hände und verlebte die unglaublichste nacht meines bisherigen lebens mit dzuni –

(dies ist eine andere geschichte, die ich nicht erzähle!) und überhaupt hat diese alte notiz NICHTS zu tun mit meiner späteren aktion, all meine bisherigen werke in reproduktion in eine mobile kiste zu tun, die ich allen menschen schenkte,   dies war die idee einer gewissen rrose selavy, die ich kaum kenne !

(m.d. les journaux privees / seen from behind, Thames and Hudson, London 1969.

((trad. tilmann haffke für friends&… 2012

 


0 Comments to “Sterne / Edition”

No Comments. Send your comment.

Leave a Reply


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.